Kommentare: 26
  • #26

    Tanja Schäfer (Freitag, 06 Oktober 2023 17:59)

    Ich kann und möchte es weiter empfehlen !
    Die Lebensmittel sind hochwertig und exzellent zubereitet !
    Es ist anzumerken das sich seine Ausbildung als Koch positiv wieder spiegelt �

    Herr Heim führte uns „Sehende „gekonnt durch die Dunkelheit und ich fühlte mich sehr wohl und sicher !
    Durch Sein Freundliches Auftreten und seine Offenheit was seine Persönliche Blindheit betrifft, beantwortet er Fragen und ist bemüht den Sehenden ein Einblick in den Alltag eines Blindes zu vermitteln und zu begreifen !
    Ich Persönlich habe was dazu gelernt und gut dabei gegessen , so macht Leben Spaß …
    Ich Danke Dir , Marcel !



  • #25

    Die veggies :0) (Samstag, 16 September 2023)

    Hallo Marcel,
    vielen Dank für den tollen Abend, das leckere Essen und diese einzigartige Erfahrung. Großen Respekt an dich- wie du das alles meisterst und organisierst.
    Werden das real blind auf jeden Fall weiterempfehlen.
    Alles Gute für dich und liebe Grüße!

  • #24

    Lisa (Donnerstag, 15 Juni 2023 11:08)

    Hallo Marcel,
    wir waren der Spezi-Tisch mit den vielen Lebensmittelabneigungen und großem Durst :).
    Danke für den schönen und aufschlussreichen Abend. Es war ein tolles Erlebnis und definitiv nicht der letzte Besuch im RealBlind. Der Besuch regt aufjedenfall zum Nachdenken an.
    Weiter so & immer einen vollen Kalender.
    Viele Grüße aus Mannheim

  • #23

    Constantin (Dienstag, 25 Oktober 2022 13:10)

    Als Wiederholungstäter bzgl. eines Dinner in the Darks, hatte ich bereits einen Vergleichwert und muss sagen, dass das "RealBlind" dem ersten Berliner Erlebnis in nichts nachgestanden hat. Es war in meinen Augen sogar ein besseres, persönlicheres Vergnügen, was besonders unserem blinden Gastgeber - Marcel zu verdanken ist.

    Als "Alleinunterhalter" in Sachen Service und Koch war er direkt mit dabei und hat sämtliche Fragen mit Witz und Charme beantwortet. Es war großartig, die Zeit mit ihm und den anderen Gästen in der Dunkelheit bei großartigem Essen, lustigen Essen-auf-dem-Teller-Suchaktionen und gutem Rotwein zu verbringen.

    Es wird sicherlich nicht bei einem Einmalbesuch im RealBlind bleiben.

    Daher an dieser Stelle noch einmal ein großes Danke an Marcel und hoffentlich immer volle Terminkalender für sein Lokal.

  • #22

    Flora (Sonntag, 18 September 2022 17:48)

    Hallo Marcel,

    vielen Dank für den wundervollen Abend.

    Wir waren die "Schwaben" aus ehemals Plochingen und Renningen.

    Du hast uns ein unvergessliches Erlebnis geschenkt und mit deiner positiven Art, deinem Mut und deiner tollen Einstellung zum Leben gezeigt, zu was man im Stande ist, wenn man ein Ziel vor Augen hat.

    Wir werden auf jeden Fall noch einmal kommen.

    Viele Grüße

  • #21

    Karen (Sonntag, 17 Juli 2022 07:30)

    Hallo Marcel,
    ich war gestern mit meiner Freundin bei Dir (ich bin die, die keinen Kohl mochte), und gehörte zu den "Großen", d. h. wir hatten das 5-Gang Menü.

    Es war ein wahnsinnig spannendes und eindrucksvolles Erlebnis, bei Dir im komplett Dunklen zu essen und Dir zuzuhören. Ich bin schwer beeindruckt, wie Du Dein Leben meisterst und wie Du den ganzen Laden organisierst. Und vor allem mit wieviel Humor, Power und positiver Energie! Das werde ich nie vergessen, Du bist für mich ein absolutes Vorbild! So ein toller Mensch!

    Nun zum Essen: Nachdem Du mir die Stuhllehne gezeigt hast, habe ich recht schnell herausgefunden, auf welcher Seite vom Stuhl ich mich sinnvollerweise setze. Die Gläser und die Flasche auf dem Tisch waren recht schnell gefunden und das Einschänken ins Glas klappte im zweiten Anlauf auch ganz gut. Mit dem Finger im Glas habe ich den Wasserstand kontrolliert, dann war das kein Problem. Die Dinge, die immer auf dem Tisch blieben, hatten ihren festen Platz, das konnte man sich gut merken.

    Aber bei jedem neuen Gang war die Situation dann anders. Was ist da auf dem Teller? Und wo? Das wurde dann erstmal mit den (gottseidank vorher gewaschenen) Händen erkundet. Die ersten beiden Gänge habe ich dann auch tatsächlich mit dem Besteck bewältigt und "anständig" gegessen. Danach habe ich irgendwann aufgegeben - wie soll man das bloß schneiden und mit Messer und Gabel essen? Und ständig eine leere Gabel in den Mund gesteckt!

    Nach dem ersten Erkunden des Essens mit den Fingern war dann der Schritt, ALLES einfach in die Hand zu nehmen und mit den Fingern zu essen, nicht weit...

    Es ist wirklich unglaublich schwer, beim Essen einigermaßen gute Tischmanieren beizubehalten! Ich würde mir als Blinder wahrscheinlich immer Pizza im Lokal bestellen, die dann bereits vorgeschnitten hingestellt wird und die man problemlos mit den Händen essen kann.

    Also mir hätte niemand beim Essen zusehen dürfen, so, wie ich das bewerkstelligt habe, war das für Zuschauer sicherlich witzig, aber wahrscheinlich auch ziemlich unappetitlich...

    Aber ich hatte ja einen enormen Vorteil - ich war in dem Moment zwar "blind", aber alle anderen im Raum waren es ja auch und konnten mich nicht bei Essen beobachten! Was für ein Glück!

    Es wäre bestimmt total lustig, die Gäste mal mit einem Nachtsichtgerät bei ihren Bemühungen zu filmen! Aber natürlich nur die anderen!

    Resümee: absolut tolle Erfahrung, muss man unbedingt mal erlebt haben! Marcel, bleib wie Du bist und mach weiter so!


  • #20

    Die 12er Gruppe (Samstag, 09 April 2022 22:36)

    Vielen Dank für einen schönen Abend. Mit leckerem Essen und einer großen Portion Leichtigkeit im Umgang mit Handicap.

  • #19

    Kay Reichert,Michaela Reichert (Sonntag, 03 April 2022 12:01)

    Waren Gestern Abend zum 3 Gänge Menue , war echt super,total netter Gastgeber,leckeres Essen , wir kommen auf jeden Fall wieder !!

  • #18

    Julia & Alex (Freitag, 11 März 2022 11:53)

    Wir waren letzte Woche nun schon zum zweiten Mal im Realblind und es war, genauso wie beim ersten Mal, einfach toll. Das Essen war sehr lecker und Marcel ist ein unfassbar sympathischer und lustiger Gastgeber. Man kann ihn wirklich ohne jegliche Berührungsängste alles zum Thema Blindheit fragen und bekommt auf alles eine Antwort. Wir sind sicher, dass wir bestimmt auch noch ein drittes Mal zu Besuch kommen werden. Marcel, wir wünschen dir alles erdenklich Gute für dich und deine Familie. Bleib wie du bist und bis bestimmt bald mal wieder :)

  • #17

    Susi und Möhrchen (Dienstag, 15 Februar 2022 18:16)

    Wir waren letzen Samstag zum ersten Mal zum „Blind Date“ und waren positiv überrascht. Das Essen war gut und die Unterhaltung total Klasse. Aus der anfänglichen Unsicherheit, wurde ein super Abend. Vom Empfang bis zur Verabschiedung hat alles gepasst. Marcel und sein Kollege wissen wie man Menschen begeistert.
    Liebe Grüße und weiter so :-)

  • #16

    Nina und Conni (Freitag, 06 August 2021 21:24)

    Absolut empfehlenswert! Ein einmaliges Erlebnis mit hervorragendem Essen und toller Unterhaltung seitens Marcel.
    Vielen lieben Dank für den schönen Abend dir und deinem Team.

  • #15

    Petra (Montag, 03 Mai 2021 20:34)

    Die Burger sind super lecker. Der Lieferservice ist ne gute Idee. Sehr empfehlenswert �

  • #14

    Manfred&Karin Gilles (Sonntag, 06 September 2020 18:10)

    Hallo Marcel, danke für den tollen abend mit absolut perfektem Essen!
    Wir waren jetzt zum 2. Mal bei Dir und sind wieder vollkommen überrascht von Deiner perfekten Arbeit!
    Wir wünschen Dir und Deiner Familie für die Zukuft ALLES GUTE!
    Du kannst davon ausgehen, dass wir wiederkommen!
    Viel Spass beim Hausbau.
    Gruss aus Frankfurt/M.

    Ps.: Schade, dass hier so wenige schreiben!

  • #13

    Patrick (Samstag, 22 Februar 2020 14:54)

    Ich kann ein Besuch und Essen im realblind wärmstens weiterempfehlen! Es ist ein spannendes und einmaliges Erlebnis bei seiner Wahrnehmung mal auf das Sehen zu verzichten. Marcel ist ein toller Gastgeber und ein kurzweiliger Abend ist garantiert!

  • #12

    Juliane und Markus (Freitag, 07 Februar 2020 23:29)

    Hallo Marcel und Team, wir waren heute bei euch zum "Dinner in the Dark". Es war für uns ein ganz besonderes Erlebnis, nicht nur das leckere Essen im totalen Dunkeln, auch deine Erzählungen über das "Blind sein", die Atmosphäre....es hat alles gepasst. Auch die vielen Unverträglichkeiten von Juliane wurden unproblematisch berücksichtigt. Vielen Dank dafür. Wir hatten sehr viel Spaß und werden bestimmt noch mal wiederkommen.
    Bis dahin alles Gute für all deine Vorhaben....

    Liebe Grüße

    Juliane und Markus

  • #11

    Die Schmidts (Mittwoch, 01 Mai 2019 19:23)

    Herzlichen Dank für so ein unvergessliches Ergebnis und leckeres Essen bei RealBlind, Marcel! Du bist ein begabter Koch und Gastgeber! Wir wünschen Dir viel Erfolg bei allem was Du vorhast und werden Dich gerne weiterempfehlen!

  • #10

    Carole und Gunther (Samstag, 27 April 2019 11:35)

    Hallo Marcel,

    wir hatten gestern ein Dinner in the Dark bei euch. Wir saßen an dem Spezi Tisch.
    Es war ein unvergessliches tolles Erlebnis für uns. Zu sehen mit welcher Hingabe, du das Ganze hinkriegst war fantastisch.Du bist ein tolles Vorbild für Menschen, die wie du einen Handicap haben. Wenn sie weitermachen und kämpfen,können Sie Alles erreichen. Hut ab! Wir werden wieder kommen und haben euch schon weiter empfohlen.

    Weiter so!

    Liebe Grüße aus Hahnstätten
    Carole und Gunther


  • #9

    Manfred und Karin (Sonntag, 13 Januar 2019 16:09)

    Ein unglaubliches Erlebnis. Kann durch Erzählungen nicht weiter gegeben werde. Sollte jeder mal erlebt haben. Unvergessliche Eindrücke sind bei uns entstanden. Danke an Marcel und sein Team.

  • #8

    Caroline & Timo (Donnerstag, 10 Januar 2019 12:16)

    Wir waren gestern das erste Mal zum Dinner in the Dark bei Marcel.
    Es war wirklich ein einzigartiges Erlebnis, wahnsinnig interessant und aufschlussreich. Marcel ist ein toller Koch und ein liebenswerter Gastgeber, der das Thema Blindheit sehr nahbar macht, alles auf eine humorvolle Art und Weise.
    Vielleicht kostet es etwas Überwindung, aber es lohnt sich wirklich!
    Wir werden sicherlich noch einmal kommen :-)

    Vielen Dank und alles Gute!!

  • #7

    Thomas und Anna (Samstag, 03 Februar 2018 10:17)

    Interessante Erfahrung! Wir haben dich direkt auf der Straße nach der Veranstaltung weiter empfohlen, als uns Spaziergänger gefragt haben wie das so abläuft. Die beiden Herren kommen nun auch bald mit Ihren Frauen vorbei.

    Also wir können nur sagen, macht alle mal diese einzigartige Erfahrung.

  • #6

    Piater Sabine (Samstag, 23 Dezember 2017 13:35)

    Danke, Marcel, für diesen wunderbaren Abend, den wir als Familie bei dir erleben durften. Dieses Erlebnis hat dazu beigetragen, neue Perspektiven und Wahrnehmungen kennenzulernen. Wir werden dich gerne weiterempfehlen.

  • #5

    Lutz & Lucie I. (Sonntag, 08 Oktober 2017 20:04)

    Aus Einhausen Hessen.
    Wir wünschen dieser Geschäftsidee Alles alles Gute. Auf das wir uns bald hören und ...
    Handshake.
    Lutz Willy

  • #4

    Braun Daniela (Freitag, 06 Oktober 2017 22:42)

    Danke für den schönen Abend. Es war eine sehr tolle Erfahrung.

  • #3

    mężatki na seks (Dienstag, 05 September 2017 15:04)

    nawiesić

  • #2

    anonse (Montag, 04 September 2017 20:49)

    denominacja

  • #1

    Martina & Michael Maus (Samstag, 17 Dezember 2016 10:19)

    Hallo Marcel,
    wir freuen uns euch in Gernsheim, der Stadt mit ❤️, begrüßen zu dürfen und natürlich auf ein gutes und leckeres Essen

Gästebuch


 

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure Meinung zu RealBlind, unserer Homepage oder zu den besuchten Events hinterlassen würdet.

Vielen Dank!